Externer Inhalt

Den folgenden Inhalt übernehmen wir von externen Partnern. Wir können nicht garantieren, dass dieser Inhalt barrierefrei dargestellt wird.

STUTTGART (awp international) - Der Stuttgarter Autobauer Daimler hat seinen Flügeltür-Sportwagen SLS AMG mit einem Elektroantrieb ausgestattet. Der mit vier radnah untergebrachten Elektromotoren versehene Prototyp sei "schon sehr seriennah" und "voll fahrbar", sagte ein Unternehmenssprecher am Montag. Der E-Sportwagen soll bisherigen Planungen zufolge 2013 in Kleinserie auf den Markt kommen. Finale Entscheidungen, auch über die Stückzahl, stünden aber noch aus, sagte der Sprecher. Üblicherweise stelle AMG Kleinserien zwischen 100 und knapp 1.000 Fahrzeugen her.
Der im vergangenen Herbst vorgestellte Sportwagen SLS AMG war von vornherein auch auf den E-Antrieb ausgerichtet, hiess es weiter. Deshalb seien im Vergleich zur Version mit Verbrennungsmotor nur wenige Änderungen notwendig. Bei den Beschleunigungswerten kann die E-Version mit 4,0 Sekunden auf 100 km/h fast mit dem V8-Motor mithalten. Der Technologieträger verfügt über 392 kW und ein maximales Drehmoment von 880 Newtonmetern, das fast aus dem Stand bereit steht. Die Zellen, die die Basis für die Lithium-Ionen-Batterien bilden, kommen vom koreanischen Hersteller Kokam, sagte der Sprecher. In der späteren Serienproduktion sollen aber Zellen aus eigener Daimler-Fertigung verwendet werden, die sich derzeit noch im Aufbau befindet.
Der aus Aluminium gefertigte SLS AMG soll dazu beitragen, den Kraftstoffverbrauch und den Abgasausstoss der Daimler-Tochter zu reduzieren. 2008 hatte sich AMG zum Ziel gesetzt bis 2012 die Emissionen um 30 Prozent zu senken./dct/she

Neuer Inhalt

Horizontal Line


subscription form Deutsch

Aufruf, den Newsletter von swissinfo.ch zu abonnieren

Melden Sie sich für unseren Newsletter an und Sie erhalten die Top-Geschichten von swissinfo.ch direkt in Ihre Mailbox.

swissinfo DE

Aufruf, der Facebook-Seite von swissinfo.ch beizutreten

Treten Sie unserer Facebook Seite auf Deutsch bei!

???source_awp???