Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Daimler übertrifft Absatzziel

STUTTGART (awp international) – Der Autobauer Daimler hat im vergangenen Jahr einen zweistelligen Absatzzuwachs bei den Personenwagen verbucht und startet zuversichtlich ins neue Jahr. 2010 gingen knapp 1,27 Millionen Wagen der Marken Mercedes-Benz, Smart, AMG und Maybach an die Kunden – das ist ein Plus von zwölf Prozent, wie der Konzern am Freitag mitteilte. “Die Prognose, 2010 mit Mercedes-Benz mindestens zehn Prozent zu wachsen, haben wir somit mehr als erfüllt”, sagte Daimler-Chef Dieter Zetsche.
Der Zuwachs ging dabei in erster Linie auf das Konto der Kernmarke Mercedes-Benz. Sie steigerte die Verkäufe um mehr als 15 Prozent auf 1,17 Millionen Wagen. Vom Stadtwagen Smart wurden dagegen fast 17 Prozent weniger verkauft. Der Absatz sank auf 97.500 Fahrzeuge./dct/tw

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft