Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

DE/VDMA hebt Jahresprognose an

FRANKFURT (awp international) – Der deutsche Maschinen- und Anlagenbau kommt offenbar besser aus der Krise als erwartet. Dank einer guten Entwicklung der Auftragseingänge erhöht der Verband Deutscher Maschinen- und Anlagenbau (VDMA) seine Produktionsprognose für das Gesamtjahr, wie der Verband am Dienstag mitteilte. Ging der VDMA im Februar noch insgesamt von einem Verharren der Produktion auf dem Niveau des Vorjahres aus, wird nun ein Plus von real drei Prozent für möglich gehalten.
Der Branche gelang im April und Mai erstmals seit 15 Monaten wieder ein Produktionswachstum im Jahresvergleich. Ein ähnliches Bild ergibt sich bei den Erlösen: Hier gab es laut VDMA bei den Monatsergebnissen März, April und Mai drei Zuwächse in Folge. Wesentlicher Grund ist der teils rasante Anstieg der neuen Order. Die Maschinenbestellungen hatten bereits im Sommer 2009 angezogen und seit Jahreswechsel deutlich an Fahrt gewonnen.
Der Monat Mai markiert mit einem Zuwachs von 61% den bislang höchsten Zuwachs seit Bestehen der VDMA-Auftragseingangsstatistik. Der Wert ist aber durch das aussergewöhnlich niedrige Vorjahresergebnis verzerrt. “Von alten Höchstständen sind wir in Summe, aber auch in der Mehrzahl der Fachzweige, noch deutlich entfernt. Wir bewegen uns mit den Maschinenbestellungen wieder in Richtung des Niveaus, das wir schon einmal 2006 gesehen haben”, sagte VDMA-Präsident Manfred Wittenstein. So klagte noch im April fast jeder zweite Maschinenbauer (44%) über Produktionsbehinderungen durch Auftragsmangel. Die Order-Kurve zieht laut VDMA aber Monat für Monat an./nmu/dct/tw

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft