Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Demag Cranes konkretisiert nach Auftragsschub seine Prognose

DÜSSELDORF (awp international) – Der Kranbauer Demag Cranes hat nach einem überraschend kräftigem Plus beim Auftragseingang seine Jahresprognose konkretisiert. Umsatz und Gewinn im Zeitraum zwischen April und Juni verfehlten indes die Erwartungen der von dpa-AFX befragten Analysten. Die Belebung beim Auftragseingang sei als guter Indikator für das vierte Geschäftsquartal zu werten, hiess es am Dienstag vom Vorstand. Für das Gesamtjahr (bis Ende September 2010) rechnen die Düsseldorfer nun mit einem Umsatz von rund 900 Millionen Euro (VJ 1,047 Mrd) und einem operativem Gewinn (EBIT) von 45 bis 50 Millionen Euro. Zuvor hatte Demag nur prognostiziert, dass der Umsatz zurückgehen werde und die operative EBIT-Marge im mittleren einstelligen Prozentbereich liegen solle.
“Im dritten Geschäftsquartal konnten wir nun stärker von der weltweiten konjunkturellen Erholung profitieren und deutlich mehr Bestellungen verzeichnen” sagte Vorstandschef Aloysius Rauen. “Darüber hinaus profitieren wir beim Ergebnis von den Kostensenkungseffekten der erfolgreichen Restrukturierung.”
Der Auftragseingang legte zwischen April und Juni um fast 40 Prozent auf 242,9 Millionen Euro zu. Der Umsatz schrumpfte indes um 7 Prozent auf 205,1 Millionen Euro. Hier machen sich die immer noch ausgedünnten Auftragsbücher aus den Hochzeiten der Krise bemerkbar. Der operative Gewinn (EBIT) machte einen Sprung auf 10 Millionen Euro, nach 5,3 Millionen Euro vor einem Jahr. Unter dem Strich blieben 4,1 Millionen Euro, nach einem Verlust von 31,3 Millionen Euro vor einem Jahr./stb/stk

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft