Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Detailhandelsumsätze um 2,9 Prozent gestiegen

Die Detailhandelsumsätze in der Schweiz sind im ersten Halbjahr 2000 im Vergleich zur Vorjahresperiode durchschnittlich um 2,9 Prozent gestiegen. Teuerungsbereinigt betrug die Zunahme 0,4 Prozent.

Wie das Bundesamt für Statistik (BFS) am Freitag (04.08.) weiter mitteilte, stiegen die Umsätze für Nahrungs- und Genussmittel nominal um 2,7 Prozent, real um 1,2 Prozent.

Die Bekleidungsartikel und Textilwaren legten nominal um 1,8 Prozent, real um 1,2 Prozent zu. In den übrigen Branchen stiegen die wertmässigen Umsätze im Durchschnitt um 3,8 Prozent, real nahmen sie hingegen um 1,4 Prozent ab.

Das BFS präsentierte am Freitag auch die Detailhandelszahlen für den vergangenen Juni. Die Umsätze sanken gegenüber dem Vorjahresmonat wertmässig um 0,6 Prozent, real um 3,5 Prozent.

Diese Abnahme ist jedoch kalenderbedingt, da Auffahrt und Pfingsten in diesem Jahr auf den Juni fielen. Im letzten Jahr waren die beiden Feiertage im Mai. Verkaufstagsbereinigt nahm der Umsatz im Juni nominal um 7,6 Prozent zu. (real plus 4,4

In Übereinstimmung mit den JTI-Standards

Mehr: JTI-Zertifizierung von SWI swissinfo.ch

Einen Überblick über die laufenden Debatten mit unseren Journalisten finden Sie hier. Machen Sie mit!

Wenn Sie eine Debatte über ein in diesem Artikel angesprochenes Thema beginnen oder sachliche Fehler melden möchten, senden Sie uns bitte eine E-Mail an german@swissinfo.ch

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft