Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Deutsche Börse: Eurex-Handelsvolumen sinkt im Juli

FRANKFURT (awp international) – Das Handelsvolumen an der Terminbörse Eurex ist im Juli im Jahresvergleich gesunken. Die Zahl der Kontrakte sei auf 176,4 Millionen (Vorjahr 214,6 Mio) zurückgegangen, teilte die Deutsche Börse am Montag in Frankfurt mit. Im Tagesdurchschnitt seien rund 8,1 Millionen Kontrakte gehandelt worden (Vorjahr: 9,5 Mio.). Davon seien 5,6 Millionen auf Eurex-Kontrakte (Vorjahr: 5,4 Millionen) und 2,5 Millionen Kontrakte auf Produkte entfallen, die an der amerikanischen ISE gehandelt wurden (Vorjahr: 4,1 Mio.).
An der Eurex rutschte das Segment Aktienindexderivate von 65,0 auf 56,4 Millionen Kontrakte ab. Das Segment Aktienderivate legte hingegen um 22 Prozent auf 30,1 Millionen Kontrakte zu. Davon entfielen 21,6 Millionen Kontrakte auf Aktienoptionen und 8,5 Millionen auf Single Stock Futures. Im Bereich Zins-Derivate wurden 36,4 Millionen Kontrakte umgesetzt verglichen mit 34,0 Millionen im Juli 2009.
Die Eurex gehört zu 50 Prozent der Deutschen Börse und zu 50 Prozent der Schweizer Börse SWX. Die Erlöse fliessen jedoch zu 85 Prozent den Frankfurtern zu./ang/he

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft