Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Deutz bleibt auf Erholungskurs – Gewinn im ersten Quartal

KÖLN (awp international) Der Motorenbauer Deutz startet deutlich besser als erwartet ins Jahr. Erstmals seit drei Jahren kann das Unternehmen wieder ein positives Konzernergebnis für ein erstes Quartal vorlegen. Der Überschuss lag bei 13,7 Millionen Euro, teilte das Kölner Unternehmen am Montag mit. Im Vorjahreszeitraum hatte Deutz noch einen Verlust von 8,7 Millionen Euro hinnehmen müssen. Der operative Gewinn (EBIT) vor Einmaleffekten kletterte von 0,7 Millionen vor einem Jahr auf 18,2 Millionen Euro. Die im SDax gehandelte Deutz-Aktie gewann angesichts der positiven Geschäftsentwicklung rund drei Prozent.
Grund für das starke Ergebnis ist die weltweit gestiegene Nachfrage nach Baumaschinen. Der Auftragseingang übertraf mit 408,5 Millionen Euro den des Vorjahreszeitraums um rund 30 Prozent. Darüber hinaus verkauften die Kölner deutlich mehr Motoren: Der Absatz stieg um rund 43 Prozent auf 48.416 Stück. “Diese äusserst positive Geschäftsentwicklung, bestätigt unseren optimistischen Ausblick für das Jahr 2011”, sagte Finanz-Vorstand Margarete Haase. Im März hatte Deutz für dieses Jahr ein operatives Ergebnis von mehr als 80 Millionen Euro in Aussicht gestellt.
Nachdem das Unternehmen 2008 in die roten Zahlen gerutscht war, mussten die Kölner kräftig sparen und bauten rund 1.800 Stellen ab. Im vergangenem Jahr hatte sich der Motorenhersteller – auch dank steigender Nachfrage – erholt und erklärte im Januar die Sanierung für abgeschlossen. Im Gesamtjahr 2010 stand aber noch ein Nettoverlust von knapp 16 Millionen Euro. Die Kosten will Deutz 2011 noch einmal um bis zu 30 Millionen Euro senken, hatte Haase vor einem Monat angekündigt./hoslj/enl/wiz

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft