Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

DEVISEN: Euro pendelt um 1,28 USD und 1,30 CHF – Anleger wieder risikobereiter

NEW YORK (awp international) – Der Euro hat sich am Mittwoch um die Marke von 1,28 US-Dollar eingependelt. Börsianer begründeten dies mit der wachsenden Risikobereitschaft der Investoren nach guten Konjunkturdaten. Zuletzt kostete die Gemeinschaftswährung 1,2796 Dollar. Die Europäische Zentralbank hatte den Referenzkurs auf 1,2800 (Dienstag: 1,2680) Dollar festgesetzt. Am Dienstag war der Euro noch bis auf 1,2626 Dollar gefallen.
In den USA etwa hatte sich die Stimmung der Einkaufsmanager im Verarbeitenden Gewerbe im August entgegen den Erwartungen von Experten aufgehellt. Händler Brendan McGrath vom Zahlungsdienstleister Custom House kommentierte: “Momentan wenden sich die Anleger wieder etwas vom Dollar ab.” Vor allem angesichts guter Konjunkturdaten aus China und Australien seien sie nun eher bereit, in als etwas riskanter geltende Währungen wie den Euro zu investieren.
/la/tw/rt

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft