Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

DEVISEN: Euro rutscht wieder unter 1,44 Dollar – Kaum Bewegung vor Jahresende

NEW YORK (awp international) – Der Euro hat sich im späten Handel am Montag nicht über der Marke von 1,44 US-Dollar halten können. Im New Yorker Handel kostete die Gemeinschaftswährung zuletzt 1,4383 US-Dollar und lag damit rund 0,30 US-Cent unter seinem am Mittag markierten Tageshoch. Die Europäische Zentralbank (EZB) hatte den Referenzkurs gegen Mittag auf 1,4405 (Donnerstag: 1,4398) Dollar festgesetzt. Der Dollar kostete damit 0,6942 (0,6945) Euro.
Der Handel zwischen Weihnachten und Neujahr sei extrem dünn, sagten Händler. Nach der jüngsten Kurserholung lege der Dollar nun offenbar eine Verschnaufpause ein. Zudem sei der für den Devisenhandel wichtige Handelsplatz in London geschlossen geblieben, was das Geschäft noch weiter ausgedünnt habe. Marktbewegende Konjunkturdaten wurden nicht veröffentlicht./fat/tw

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft