Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

DEVISEN: Eurokurs auf 1,27 US-Dollar zurückgefallen – Unsicherheit bleibt

FRANKFURT (awp international) – Der Kurs des Euro hat nicht nachhaltig von dem Rettungspaket der Europäischer Union (EU) profitiert. Die Gemeinschaftswährung wurde am Dienstagnachmittag mit 1,2702 US-Dollar gehandelt. Nach der Ankündigung der Rettungsmassnahmen von EU, IWF und Europäischer Zentralbank (EZB) war der Euro am Montag zeitweise auf fast 1,31 Dollar geklettert, hatte dann aber im Tagesverlauf seine Gewinne wieder abgegeben. Die EZB setzte den Referenzkurs am Dienstagmittag auf 1,2698 (Montag: 1,2969) Dollar fest. Der Dollar kostete damit 0,7875 (0,7711) Euro.
“Die Unsicherheit über die weitere wirtschaftliche Entwicklung in der Eurozone ist weiterhin vorhanden”, sagte Thomas Amend, Devisenexperte beim Bankhaus HSBC Trinkaus. Durch das Rettungspaket sei den betreffenden Ländern aber Luft verschafft worden. Entscheidend sei jetzt, ob es den hochverschuldeten Ländern tatsächlich gelinge, ihre Haushaltsdefizite zu reduzieren. So wird in Griechenland Ende Mai eine Überprüfung der Haushaltszahlen durch die Europäische Union erfolgen.
Marktteilnehmer sehen laut Amend die Käufe von Staatsanleihen durch die EZB als Belastungsfaktor für den Euro. Auch der US-Dollar und das britische Pfund seien damals unter Druck geraten, als die zuständigen Notenbanken den Ankauf von Staatsanleihen verkündet hatten. Die Ankündigung der EZB, eine Ausweitung der Geldmenge zu verhindern, habe den Markt nicht beruhigt, sagte Amend. Die EZB müsse die Märkte überzeugen, dass sie tatsächlich die zusätzliche Liquidität wieder einsammele.
Zu anderen wichtigen Währungen legte die EZB die Referenzkurse für einen Euro auf 0,85960 (0,86405) britische Pfund , 117,38 (120,97) japanische Yen und 1,4095 (1,4248) Schweizer Franken fest. Der Preis für eine Feinunze Gold wurde in London am Nachmittag mit 1.222,50 (1.196,50) Dollar gefixt. Der Kilobarren Gold kostete 30.894,10 (29.693,30) Euro./js/bgf/he

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft