Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

DEVISEN/Euro pendelt sich bei Marke von 1,34 US-Dollar ein

FRANKFURT (awp international) – Der Euro hat sich am Donnerstag nach dem Schub am Vortag bei der Marke von 1,34 US-Dollar eingependelt. Die europäische Gemeinschaftswährung kostete am Morgen 1,3399 Dollar und damit etwa so viel wie am Vorabend in New York. Ein Dollar war 0,7462 Euro wert. Die Europäische Zentralbank (EZB) hatte den Referenzkurs am Mittwoch auf 1,3364 (Dienstag: 1,3120) Dollar festgesetzt.
Der Euro scheint aus Sicht der Landesbank Hessen-Thüringen sein bisheriges Reaktionsmuster zu ändern. Es sei aber noch verfrüht, ein Abkoppeln von der allgemeinen Risikoaversion festzustellen. Seit der Zinsentscheidung der US-Notenbank am Dienstagabend habe der Euro allerdings zugelegt, während die Aktienmärkte schwächer tendierten. Die im Tagesverlauf erwarteten US-Konjunkturzahlen dürften nicht zu einer weiteren Verschärfung der Konjunktursorgen beitragen./jha/tw

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft