Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

DEVISEN/Euro zeitweise über 1,36 Dollar

FRANKFURT (awp international) – Der Euro ist am Donnerstag zeitweise über die Marke von 1,36 Dollar gestiegen. In der Nacht zum Donnerstag stieg die Gemeinschaftswährung auf bis zu 1,3608 Dollar. Zuletzt gab der Euro etwas nach und kostete 1,3560 Dollar. Ein Dollar war 0,7375 Euro Wert. Die Europäische Zentralbank (EZB) hatte den Referenzkurs am Mittwoch noch auf 1,3507 (Dienstag: 1,3510) Dollar festgesetzt.
Am Donnerstag dürften die Augen der Anleger in Richtung USA blicken. Dort werden unter anderem neue Inflationszahlen veröffentlicht. Angesichts des schwachen Arbeitsmarkts ist die Teuerung auf Verbraucherebene zurzeit zwar sehr moderat. Wegen der laschen Geldpolitik der US-Notenbank Fed sehen aber nicht wenige Experten mittelfristig Inflationsgefahren. Zumindest auf der Importseite und den vorgelagerten Produktionsstufen hatten die Preise zuletzt schon spürbar angezogen.
bgf/tw

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft