Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

DEVISEN/Eurokurs pendelt um die Marke von 1,43 US-Dollar

FRANKFURT (awp international) – Der Eurokurs hat am Dienstag im Mittagshandel richtungslos um die Marke von 1,43 US-Dollar gependelt. Nachdem er im Vormittagshandel noch zeitweise bis auf 1,4327 Dollar geklettert war, fiel er zuletzt wieder auf 1,4270 Dollar zurück. Am Montag hatte der Euro jedoch zeitweise noch deutlich unter der Marke von 1,42 Dollar notiert.
Gestützt worden sei der Euro durch die Erwartung, dass das griechische Parlament am Mittwoch dem Spar- und Reformpaket zustimmen werde, sagten Händler. Nur so kann das Land den ersten Kreditausfall eines Eurostaates verhindern. Eine gewisse Unsicherheit bleibt laut Beobachtern jedoch. Die Risiken eines Scheiterns wären enorm. Etwas belastet wurde der Euro durch eher enttäuschend ausgefallene Konjunkturdaten aus Italien. Das Unternehmensvertrauen hatte sich im Juni stärker als erwartet eingetrübt. Einige Beobachter fürchten, dass die drittgrösste Volkswirtschaft der Eurozone noch stärker in die Schuldenkrise hereingezogen werden könnte./jsl/bgf

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft