Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

DEVISEN/Eurokurs steigt vor griechischer Parlamentsentscheidung

FRANKFURT (awp international) – Der Eurokurs ist am Mittwoch vor der Entscheidung des griechischen Parlaments über das Sparpaket deutlich gestiegen. Die europäische Gemeinschaftswährung wurde zuletzt mit 1,4390 US-Dollar gehandelt. Im asiatischen Handel hatte der Euro zeitweise nur 1,4335 Dollar gekostet.
Die erwartete Zustimmung des griechischen Parlaments zum Sparpaket der Regierung stützt laut Händlern den Euro. Die Chancen für eine Annahme des Sparprogramms bei der entscheidenden Parlamentssitzung am Mittwoch sind gestiegen. Der sozialistische Abgeordnete Thomas Robopoulos gab im Fernsehen bekannt, dass er seine bisherige Haltung aufgegeben habe und nun doch mit Ja stimmen werde. Die Abstimmung wird gegen 13:00 Uhr erwartet.
Das bedeutet laut Commerzbank aber nicht, dass der Euro kurzfristig zu einem Höhenflug ansetzen wird. Schliesslich bestehe noch ein letzter Funken Unsicherheit, wie das griechische Parlament abstimmen werde. Zudem stünden die Treffen der Euroraum-Finanzminister am 3. und 11. Juli an./jsl/ajx

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft