Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Dr. Oetker kauft sich in australischen Pizza-Markt ein

BIELEFELD (awp international) – Der Bielefelder Lebensmittelriese Dr. Oetker kauft sich ein grosses Stück vom australischen Markt für Tiefkühlpizzen. Mit der Übernahme des Tiefkühlpizza-Geschäfts von Simplot Australia werde Dr. Oetker zur Nummer 2 des Marktes in Australien und Neuseeland aufsteigen, sagte Konzernsprecher Jörg Schillinger am Freitag. Details nannte das Unternehmen nicht. Die Akquisition soll im April 2011 abgeschlossen sein.
Dr. Oetker war erst seit gut einem Jahr auf dem australischen Markt. 2009 hatte das Bielefelder Familienunternehmen mit seiner Nahrungsmittelsparte weltweit einen Umsatz von mehr als 2,1 Milliarden Euro erzielt. Dazu gehören auch Backmischungen und Fertigdesserts. Die Zahlen für 2010 sollen Anfang April veröffentlicht werden.
Die Übernahme beinhaltet die Marke “Papa Giuseppis”, das Handelsmarkengeschäft im Bereich Tiefkühlpizza sowie die Pizza- Produktionslinie des Simplot-Standortes in Pakenham. Simplot Australia werde eng mit Dr. Oetker zusammenarbeiten, um das Tiefkühlpizza-Geschäft in Australien und Neuseeland weiter voranzubringen.
Für die Firma Dr. Oetker bedeute dies einen besonderen Schritt im Hinblick auf die internationale Wachstumsstrategie, sagte Declan O’Leary, Geschäftsführer von Dr. Oetker Australien./mb/DP/wiz1

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft