Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Dreyfus Söhne & Cie 2009: Jahresgewinn reduziert auf 35,3 Mio CHF (VJ 47,6 Mio)

Basel (awp) – Die Dreyfus Söhne & Cie AG hat im Geschäftsjahr 2009 einen deutlichen Rückgang des Bruttogewinns auf 49,9 (VJ 66,5) Mio CHF erlitten. Der Reingewinn reduzierte sich auf 35,3 (47,6) Mio CHF, wie dem aktuellen Geschäftsbericht der Privatbank zu entnehmen ist.
Der Erfolg aus dem Zinsengeschäft sank erneut auf 18,5 (25,9) Mio CHF und jener aus dem Kommissions- und Dienstleistungsgeschäft auf 94,3 (114,4) Mio CHF. Der Erfolg aus dem Handelsgeschäft stieg dagegen leicht auf 10,2 (9,9) Mio CHF an.
Das Geschäftsresultat sei stark von den Turbulenzen an den internationalen Finanzmärkten und von den politischen Ereignissen rund um die Steueraffäre in der Schweiz geprägt gewesen. Im Vergleich mit dem Vorjahr, als erst das letzte Quartal unter der Finanzkrisen gelitten hatte, sei es deshalb schwierig gewesen, ein vergleichbares Resultat zu erreichen.
Die nochmals deutlich erhöhte Liquiditätshaltung der Kundschaft, verbunden mit einer “äusserst vorsichtigen” Anlage dieser Mittel, habe die Bilanzsumme anschwellen lassen. Sie erhöhte sich per Ende 2009 auf 2,33 (1,85) Mrd CHF.
Zum Ausblick auf das Geschäftsjahr 2010 schreibt die Bank nichts.
cf/ra

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft