Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

DuPont will Danisco für 6,3 Milliarden US-Dollar kaufen (AF)

WILMINGTON (awp international) – Der US-Chemiekonzern Dupont ist auf milliardenschwerer Einkaufstour in Europa. Für 6,3 Milliarden US-Dollar (rund 4,9 Mrd Euro) wollen die Amerikaner den dänischen Hersteller von Lebensmittelzusatzstoffen, Danisco, kaufen. Den Danisco-Anteilseignern werden 665 Dänische Kronen je Aktie geboten, wie DuPont am Montag in Wilmington mitteilte. Die Übernahmeofferte von DuPont liegt etwa 25 Prozent über dem Schlusskurs vom vergangenen Freitag. Die Spitze des dänischen Unternehmens unterstützt die Offerte.
An der Börse fiel Dupont bis zum Nachmittag um 3,82 Prozent auf 47,86 Dollar. Danisco legte indes um 24,43 Prozent auf 659,5 Kronen zu. Kaum einem Konkurrenten wird der finanzielle Spielraum zugetraut, Dupont bei diesem Vorhaben in die Quere zu kommen. Daher fiel die Danisco-Aktie, nachdem sie deutlich über die Dupont-Offerte gestiegen war, wieder auf dieses Niveau zurück.
Mit dem Schulterschluss würde sich Dupont mit einem Schlag in das lukrative Geschäft mit Lebensmittelzusätzen einkaufen und dort zu einem wichtigen Akteur werden. Zudem könnten die Amerikaner auf ihre bisherige Kooperation mit Danisco in Sachen Bioethanol aufbauen.
Der US-Konzern will drei Milliarden Dollar des Kaufpreises aus bestehenden Mitteln finanzieren – den Rest wollen sie mit neuen Krediten stemmen. Im laufenden Jahr werde die Übernahme den Gewinn um 30 bis 45 Cent je Aktie drücken. DuPont rechnet 2011 nun mit einem Gewinn zwischen 3,30 und 3,60 Dollar je Aktie. Ab dem kommenden Jahr soll der Zukauf unter dem Strich profitabel sein./fn/stb/he

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft