Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

ECONMICS/EUROZONE: Preisauftrieb auf Erzeugerebene schwächt sich ab

LUXEMBURG (awp international) – In der Eurozone hat sich der Preisauftrieb auf Erzeugerebene im Mai abgeschwächt. Auf Monatssicht habe sich das Preisniveau um 0,3 Prozent erhöht, teilte die europäische Statistikbehörde Eurostat am Freitag in Luxemburg mit. Volkswirte hatten mit dieser Entwicklung gerechnet. Im Vormonat hatte die Rate noch bei revidiert 1,0 (zunächst 0,9) Prozent gelegen. Die Jahresrate stieg indes von 2,8 Prozent im Vormonat auf 3,1 Prozent und damit etwas stärker als erwartet.
Die Erzeugerpreise beeinflussen die allgemeine Teuerung zwar nicht direkt, schlagen aber erfahrungsgemäss mit einiger Verzögerung teilweise auf die Verbraucherpreise durch.
bgf/jsl

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft