Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

ECONOMICS/DE: DIW will Konjunkturprognose anheben

BERLIN (awp international) – Nach dem starkem Wachstum der deutschen Wirtschaft im zweiten Vierteljahr 2010 will das Deutsche Institut für Wirtschaftsforschung (DIW) seine Konjunkturprognose für das Gesamtjahr anheben. Das sagte DIW-Konjunkturexperte Christian Dreger der Nachrichtenagentur dpa. “Selbst wenn wir im dritten und vierten Quartal kein Wachstum haben, hätten wir übers Jahr schon 2,5 Prozent”, sagte Dreger.
Das Institut hatte seine Prognose für das laufende Jahr zuletzt im Juni von 1,7 Prozent auf 1,9 Prozent angehoben. Eine konkrete neue Vorhersage machte Dreger nicht.
Das Bruttoinlandsprodukt war von April bis Juni um 2,2 Prozent gewachsen, wie das Statistische Bundesamt am Freitag mitgeteilt hatte. Es ist das grösste Quartalswachstum seit der Wiedervereinigung.
Laut einem Bericht des “Spiegels” halten Konjunkturexperten des Bundeswirtschaftsministeriums inzwischen ein Wachstum der deutschen Wirtschaft von drei Prozent in diesem Jahr für möglich, laut “Welt am Sonntag” sogar von mindestens drei Prozent.
Bundeswirtschaftsminister Rainer Brüderle traut der deutschen Wirtschaft zu, in diesem Jahr “weit über zwei Prozent” zu wachsen. Offiziell liegt die Regierungsprognose für 2010 noch bei vorsichtigen 1,4 Prozent. Ihre neue Wachstumsprognose legt die Bundesregierung turnusgemäss im Oktober vor./bf/DP/he

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft