Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

ECONOMICS/DE: Einzelhandelsumsatz sinkt im November überraschend

WIESBADEN (awp international) – In Deutschland sind die Einzelhandelsumsätze im November überraschend gesunken. Im Vergleich zum Vormonat seien die Umsätze saison-, kalender- sowie preisbereinigt um 2,4 Prozent zurückgegangen, teilte das Statistische Bundesamt am Freitag in Wiesbaden in einer ersten Schätzung mit. Von dpa-AFX befragte Ökonomen hatten im Schnitt hingegen mit einem Plus von 1,0 Prozent gerechnet. Im Vormonat hatten sich die Umsätze minimal um 0,1 Prozent erhöht. Aufgrund der Schätzanteile in den Daten dürften sich laut Behörde die Werte für November 2010 voraussichtlich aber noch erhöhen.
Im Jahresvergleich legten die Einzelhandelsumsätze im November unterdessen leicht zu. Sie erhöhten sich real um 2,0 Prozent. Im Vormonat waren sie noch um 0,2 Prozent gesunken. Die Ergebnisse basieren auf Daten aus sieben Bundesländern, in denen gut drei Viertel des Gesamtumsatzes im deutschen Einzelhandel getätigt werden.
Im Gesamtjahr 2010 dürfte der Einzelhandelsumsatz real voraussichtlich um rund 1,5 Prozent gestiegen sein. Die Statistiker geben dabei eine Spanne von plus 1,3 Prozent bis plus 1,6 Prozent an. Diese Schätzung basiere auf den Umsätzen der Monate Januar bis November, die real 1,3 Prozent höher waren als im vergleichbaren Vorjahreszeitraum./jha/tw

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft