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ECONOMICS/DE: GfK-Konsumklima hellt sich überraschend auf

NÜRNBERG (awp international) – Das Konsumklima in Deutschland hat sich überraschend aufgehellt. Das GfK-Konsumklima prognostiziert für September einen Wert von 4,1 Punkten, nach revidiert 4,0 (zunächst 3,9) Punkten im Vormonat. Dies teilte das Marktforschungsunternehmen GfK am Donnerstag in Nürnberg mit. Von der Finanz-Nachrichtenagentur dpa-AFX befragte Ökonomen hatten hingegen im Durchschnitt nur mit einem Wert von 4,0 Punkten gerechnet. Während die Konjunktur- und Einkommenserwartungen nochmals deutlich zulegten, blieb die Anschaffungsneigung auf hohem Niveau stabil.
“Die Verbraucherstimmung steht ganz im Zeichen des starken Anstiegs des deutschen Bruttoinlandsprodukts”, begründete die GfK den Anstieg. Sinkende Arbeitslosenzahlen und der Rückgang der Kurzarbeit hätten wohl zusätzlich zu einer positiven Tendenz beigetragen. Die Zeichen stünden derzeit gut, dass die Konsumstimmung in Deutschland einen nachhaltigen Aufwärtstrend erfahre. Unsicherheitsfaktoren seien mögliche Sparmassnahmen der Regierung sowie auslaufende Konjunkturprogramme.
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