Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

ECONOMICS/DE: GfK-Konsumklima trübt sich den vierten Monat in Folge ein

NÜRNBERG (awp international) – Die Stimmung der Verbraucher in Deutschland hat sich den vierten Monat in Folge eingetrübt. Das Konsumklima prognostiziere für Februar einen Wert von 3,2 Punkten, teilte das Marktforschungsunternehmen GfK am Montag in Nürnberg mit. Im Vormonat hatte der Indikator bei aufwärtsrevidiert 3,4 (bisher 3,3) Punkten gelegen.
Von der Finanz-Nachrichtenagentur dpa-AFX befragte Experten hatten einen stärkeren Rückgang auf 3,1 Punkte prognostiziert. Laut GfK ist vor allem die gefallene Einkommenserwartung für den Rückgang verantwortlich. Die Konjunkturerwartungen hätten sich hingegen stabil entwickelt, während die Anschaffungsneigung sogar leicht zulegte. Der Anstieg der Anschaffungsneigung sei vor allem auf die Rabattaktionen im Einzelhandel zurückzuführen.
/js/he
Die Daten im Überblick:


Februar Prognose Januar Dezember
Konsumklima 3,2 3,1 3,4r 3,6r
Konjunkturerwartungen – – 1,5 1,7
Einkommenserwartungen – – 12,5 15,0
Anschaffungsneigung – – 25,4 21,2

(in Punkten, r=revidiert)

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft