Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

ECONOMICS/DE: GfK-Konsumklima wird durch Inflationsängste leicht belastet

NÜRNBERG (awp international) – Die Stimmung der deutschen Verbraucher hat sich wegen wachsender Inflationsängste leicht eingetrübt. Das GfK-Konsumklima signalisiert für April einen Wert von 5,9 Punkten, teilte das Marktforschungsunternehmen GfK am Dienstag in Nürnberg mitteilte. Im Vormonat hatte er bei 6,0 Punkten gelegen. Von der Finanz-Nachrichtenagentur dpa-AFX befragte Ökonomen hatten mit einem etwas stärkeren Rückgang auf 5,8 Punkten gerechnet.
“Ein zuletzt unsicherer gewordenes Umfeld sowie wachsende Inflationsängste haben im März dafür gesorgt, dass die Verbraucherstimmung an Wert verloren hat”, schreibt die GfK. Die Faktoren hätten die nach wie vor günstigen Rahmenbedingungen für die Verbraucher, wie steigende Beschäftigung und Einkommen, überlagert. Mögliche Effekte der Natur- und Umweltkatastrophe in Japan seien noch nicht berücksichtigt worden.
jsl/bgf

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft