Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

ECONOMICS/DE: Ifo-Geschäftsklima klettert zehnten Monat in Folge (AF)

(Ergänzt um weitere Angaben und Tabelle)
MÜNCHEN (awp international) – Die Stimmung in der deutschen Wirtschaft hat sich im Januar den zehnten Monat in Folge verbessert. Der Ifo-Geschäftsklimaindex sei von 94,6 Punkten im Vormonat auf 95,8 Punkte gestiegen, teilte das ifo Institut am Freitag in München mit. Damit wurden die Markterwartungen übertroffen. Von dpa-AFX befragte Volkswirte hatten nur mit einem Anstieg auf 95,1 Punkte gerechnet. Sowohl die Lagebeurteilung als auch die Erwartungshaltung verbesserten sich.
“Die wirtschaftliche Erholung setzt sich zu Beginn des neuen Jahres fort”, kommentierte Ifo-Präsident Hans-Werner Sinn die Daten. Die gegenwärtige Geschäftslage der Unternehmen habe sich weiter entspannt. Mit Blick auf die Geschäftsentwicklung im kommenden halben Jahr seien die befragten Firmen zuversichtlicher als bislang.
Das Ifo-Geschäftsklima ist das wichtigste Stimmungsbarometer für die deutsche Wirtschaft. Es basiert auf einer Umfrage bei rund 7.000 Unternehmen.
Die Daten im Überblick:
(in Punkten, r=revidiert)
/jha/bf

Januar Prog Vormonat

Geschäftsklima 95,8 95,1 94,6r
Geschäftslage 91,2 91,3 90,4r
Geschäftserwartungen 100,6 99,0 98,9r

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft