Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

ECONOMICS/DE: IfW hebt Wachstumsprognosen erneut kräftig an

KIEL (awp international) – Die deutsche Wirtschaft befindet sich nach Einschätzung des Instituts für Weltwirtschaft (IfW) in der “Hochkonjunktur”. Für das laufende Jahr erwartet man ein Wirtschaftswachstum von 3,6 Prozent, teilte das IfW am Donnerstag in Kiel mit. Zuvor hatte man lediglich ein Wachstum von 2,8 Prozent prognostiziert. Für das kommende Jahr erwartet man wie bisher ein Wirtschaftswachstum von 1,6 Prozent.
Nach dem Zwischenspurt zum Jahresauftakt werde in Deutschland mehr produziert als vor der Wirtschaftskrise, schreibt das IfW. Die gesamtwirtschaftlichen Kapazitäten dürften mittlerweile wieder normal ausgelastet sein. Vor allem die Investitionstätigkeit stütze die deutsche Konjunktur. Die Zunahme des privaten Verbrauchs falle mit 1,7 Prozent so kräftig aus wie seit zehn Jahren nicht mehr. Die Aufwärtsentwicklung werde also vor allem durch die Binnennachfrage getragen.
Deutschland befindet sich laut IfW weiter auf dem Weg zur Vollbeschäftigung. Die Arbeitslosenquote werde laut der Prognose von 7,0 Prozent in diesem Jahr auf 6,4 Prozent im kommenden Jahr fallen. Die Inflationsrate wird laut IfW von 2,4 Prozent in diesem Jahr auf 2,0 Prozent im kommenden Jahr sinken. Allerdings würde im kommenden Jahr die Inflation stärker durch die Binnenwirtschaft getrieben. Die Lohnstückkosten werden in diesem Jahr laut IfW um 0,7 Prozent steigen und im kommenden Jahr um fast drei Prozent./jsl/jkr

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft