Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

ECONOMICS/DE: Inflationsrate steigt im Januar auf 1,9 Prozent

WIESBADEN (awp international) – In Deutschland ist die Inflationsrate im Januar wegen höherer Energiepreise gestiegen. Die Jahresinflationsrate sei von 1,7 Prozent im Vormonat auf 1,9 Prozent geklettert, teilte das Statistische Bundesamt (Destatis) am Donnerstag in Wiesbaden in einer Erstschätzung mit. Von dpa-AFX befragte Volkswirte hatten mit einem etwas stärkeren Anstieg auf 2,0 Prozent gerechnet. Im Vergleich zum Vormonat sanken die Verbraucherpreise saisonbereinigt um 0,5 Prozent.
Wie schon im gesamten Verlauf des Jahres 2010 wird laut Destatis die Teuerungsrate auch im Januar massgeblich durch starke Preiserhöhungen bei leichtem Heizöl und Kraftstoffen sowie bei Obst und Gemüse bestimmt. Hinzu kommen die von den Versorgungsunternehmen seit längerem angekündigten Preiserhöhungen für Strom.
Der für europäische Zwecke berechnete Harmonisierte Verbraucherpreisindex für Deutschland wird im Januar gegenüber dem Vorjahresmonat voraussichtlich um 2,0 Prozent steigen. Gegenüber dem Vormonat sinkt der Index um 0,5 Prozent.
Die endgültigen Ergebnisse für Januar werden am 11. Februar veröffentlicht./jsl/jha/

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft