Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

ECONOMICS/DE: Pleitewelle reisst nicht ab

WIESBADEN (awp international) – Die Pleitewelle bei deutschen Firmen und Verbrauchern reisst nicht ab. Im Mai meldeten die deutschen Amtsgerichte 13.477 Insolvenzen, wie das Statistische Bundesamt am Mittwoch in Wiesbaden berichtete. Das waren 7,7 Prozent mehr als ein Jahr zuvor, aber 3,4 Prozent weniger als im April.
Die Zahl der Unternehmensinsolvenzen stieg binnen Jahresfrist leicht um 1,1 Prozent auf 2.692. Damit gingen von Januar bis Mai insgesamt 13.716 Firmen in die Pleite. Das sind 2,7 Prozent mehr als zum Höhepunkt der Rezession im Vorjahreszeitraum.
Die Zahl der Verbraucherinsolvenzen stieg im Mai binnen Jahresfrist um 14,1 Prozent auf 8.552 Fälle. Seit Jahresanfang mussten damit 44.567 Privatpersonen Insolvenz anmelden (plus 11,8 Prozent). Im Monatsvergleich war die Zahl der Privatpleiten aber bereits zum zweiten Mal in Folge rückläufig, nachdem sich im März 10.339 Verbraucher an ein Amtsgericht wenden mussten.
Die voraussichtlichen offenen Forderungen der Gläubiger bezifferten die Gerichte für den Mai auf 3,5 Milliarden Euro nach 6,7 Milliarden Euro ein Jahr zuvor. Der Rückgang der Forderungen sei darauf zurückzuführen, dass im Mai 2009 wirtschaftlich bedeutendere Firmen pleitegegangen seien.
Der Wirtschafts- und Informationsdienst Creditreform rechnet nach Angaben vom Mittwoch damit, dass sich die Insolvenzrisiken für mittelständische Unternehmen in den kommenden Monaten weiter abschwächen werden./hqs/DP/jha

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft