Navigation

ECONOMICS/DE: Verarbeitendes Gewerbe setzt im August mehr um

Dieser Inhalt wurde am 09. Oktober 2009 - 08:10 publiziert

WIESBADEN (awp international) - Das Verarbeitende Gewerbe in Deutschland hat im August mehr umgesetzt. Im Vergleich zum Vormonat seien die Umsätze saison- und arbeitstäglich bereinigt um 2,6 Prozent geklettert, teilte das Statistische Bundesamt am Freitag in Wiesbaden mit. Im Vormonat waren die Umsätze noch um revidierte 0,5 Prozent gesunken. Die Inlandsumsätze kletterten um 2,2 Prozent, während die Auslandsumsätze um 3,2 Prozent zulegten.
Im Jahresvergleich schwächte sich der Umsatzrückgang leicht ab. Zum Vorjahr sanken die Umsätze den Angaben zufolge preis- und arbeitstäglich bereinigt um 16,4 Prozent. Für den Vormonat meldeten die Statistiker einen revidierten Rückgang um 16,7 Prozent. Der Inlandsumsatz nahm im August um 14,7 Prozent ab, während der Auslandsumsatz noch um 18,5 Prozent einbrach./jha/wiz

Diesen Artikel teilen

Passwort ändern

Soll das Profil wirklich gelöscht werden?