Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

ECONOMICS/DE: Weltpolitische Unsicherheit belastet GfK-Konsumklima

NÜRNBERG (awp international) – Die Stimmung der deutschen Verbraucher hat sich wegen weltpolitischer Unsicherheiten leicht eingetrübt. Das GfK-Konsumklima signalisiert für Mai einen Wert von 5,7 Punkten, teilte das Marktforschungsunternehmen GfK am Mittwoch in Nürnberg mit. Im April hatte der Indikator bei 5,9 Punkten gelegen. Von der Finanz-Nachrichtenagentur dpa-AFX befragte Ökonomen hatten mit einem etwas leichteren Rückgang auf 5,8 Punkten gerechnet.
“Höhere Preise, die Atomkatastrophe in Japan sowie sich ausweitende politische Unruhen in Nordafrika und Nahost lassen die Rahmenbedingungen für die Konsumenten nicht mehr ganz so erfreulich erscheinen”, schreibt die GfK. Vor allem die Konjunktur- und die Einkommenserwartungen erlitten Einbussen. Die Anschaffungsneigung konnte hingegen ihr Niveau halten.
jsl/bgf

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft