Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

ECONOMICS/Eurozone: Einzelhandelsumsatz erhöht sich nicht so stark wie erwartet

LUXEMBURG (awp international) – In der Eurozone sind die Umsätze der Einzelhändler im Mai nicht ganz so deutlich wie erwartet gestiegen. Auf Monatssicht seien die Umsätze um 0,2 Prozent geklettert, teilte die europäische Statistikbehörde Eurostat am Montag in Luxemburg mit. Volkswirte hatten indes mit einem Anstieg um 0,5 Prozent gerechnet. Allerdings wurde der Vormonatswert nach oben revidiert. Nachdem zunächst ein Rückgang um 1,2 Prozent gemeldet wurde, ergibt sich nun ein Minus von 0,9 Prozent.
Auf Jahressicht erhöhten sich die Umsätze im Mai überraschend um 0,3 Prozent. Ökonomen hatten einen Rückgang um 0,2 Prozent erwartet. Auch hier wurde der Vormonatswert deutlich nach oben revidiert. So gaben die Umsätze nicht um 1,5 Prozent nach, sondern lediglich um 0,5 Prozent./jha/bgf

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft