Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

ECONOMICS/Eurozone: Erzeugerpreise steigen im Juli überraschend deutlich

LUXEMBURG (awp international) – In der Eurozone sind die Erzeugerpreise im Juli überraschend deutlich gestiegen. Auf Monatssicht habe sich das Preisniveau um 0,2 Prozent erhöht, teilte die europäische Statistikbehörde Eurostat am Donnerstag in Luxemburg mit. Ökonomen hatten im Schnitt mit einem Anstieg um 0,1 Prozent gerechnet. Im Vormonat war das Preisniveau allerdings noch um 0,3 Prozent gestiegen. Die Jahresrate lag im Juli bei 4,0 Prozent, nach 3,0 Prozent im Vormonat.
Die Erzeugerpreise beeinflussen die allgemeine Teuerung zwar nicht direkt, schlagen aber erfahrungsgemäss mit einiger Verzögerung zumindest teilweise auf die Verbraucherpreise durch./jha/bgf

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft