Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

ECONOMICS/EUROZONE: Leistungsbilanzdefizit verringert sich im März

FRANKFURT (awp international) – Im Euroraum hat sich das Defizit der Leistungsbilanz im März verringert. Bereinigt sei das Defizit von 6,5 Milliarden Euro im Vormonat auf nur noch 4,7 Milliarden Euro gesunken, teilte die Europäische Zentralbank (EZB) am Freitag in Frankfurt mit.
Der geringe Fehlbetrag in der Leistungsbilanz ist vor allem auf die Handelsbilanz zurückzuführen. Hier meldete die EZB für den Berichtsmonat erstmals seit Oktober 2010 wieder einen Überschuss. Die Einkommensbilanz verharrte nur knapp unter der Verlustzone. Die Dienstleistungs- und die Übertragungsbilanz hielten sich kaum verändert.
Die Daten im Überblick:
März Vormonat
Leistungsbilanz -4,7 -6,5
Handelsbilanz +0,8 -1,9
Dienstleistungsbilanz +3,8 +3,6
Einkommensbilanz -0,3 -0,1
Übertragungsbilanz -8,9 -8,0
(bereinigt, in Mrd EUR)
/jkr/bgf

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft