Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

ECONOMICS/EUROZONE: Wirtschaft wächst im ersten Quartal um 0,2 Prozent

LUXEMBURG (awp international) – Die Wirtschaft des Euroraums ist im ersten Quartal leicht gewachsen. Das Bruttoinlandsprodukt (BIP) sei zum Vorquartal um 0,2 Prozent gestiegen, teilte die europäische Statistikbehörde Eurostat am Mittwoch in Luxemburg mit und bestätigte damit vorläufige Zahlen. Volkswirte hatten dies erwartet. Damit liegt die Rate leicht über dem Wachstum im Schlussquartal, als die Wirtschaft um 0,1 Prozent gewachsen war.
Auf Jahressicht erhöhte sich die Wirtschaftsleistung im ersten Quartal um 0,6 Prozent und damit ebenfalls wie zunächst ermittelt. Im vierten Quartal war die Wirtschaft noch um 2,1 Prozent geschrumpft.
Gestützt wurde das Wachstum in den ersten drei Monaten 2010 laut Eurostat vor allem durch die Ausfuhren, die um 2,1 Prozent zulegten. Die Einfuhren erhöhten sich mit 3,8 Prozent allerdings noch stärker. Gedämpft wurde die Entwicklung durch die Investitionen der Unternehmen, die deutlich um 1,2 Prozent sanken. Der private Konsum verringerte sich nur leicht um 0,1 Prozent.
bgf/she

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft