Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

ECONOMICS/Eurozone: Einzelhandelhändler setzen etwas mehr um als erwartet

LUXEMBURG (awp international) – Die Einzelhändler in der Eurozone haben im Juli im Monatsvergleich unter Berücksichtigung der Aufwärtsrevision des Vormonats etwas mehr umgesetzt als erwartet. Auf Monatssicht seien die Umsätze zwar nur um 0,1 Prozent gestiegen, teilte die europäische Statistikbehörde Eurostat am Freitag in Luxemburg mit. Volkswirte hatten indes mit einem Plus von 0,2 Prozent gerechnet. Allerdings wurde der Vormonatswert nach oben revidiert. Nachdem zunächst eine stabile Entwicklung gemeldet worden war, ergibt sich nun ein Plus von 0,2 Prozent.
Auf Jahressicht erhöhten sich die Umsätze im Juli überraschend deutlich um 1,1 Prozent. Ökonomen hatten nur ein Plus von 0,5 Prozent erwartet. Auch hier wurde der Vormonatswert deutlich nach oben revidiert. So legten die Umsätze nicht um 0,4 Prozent zu, sondern um 1,2 Prozent./jha/bgf

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft