Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

ECONOMICS/EUROZONE: Sentix-Konjunkturindex überraschend eingetrübt

LIMBURG (awp international) – Die Stimmung von Investoren im Euroraum hat sich im Mai überraschend eingetrübt. Der Sentix-Index sei von 14,2 Punkten im Vormonat auf 10,9 Punkte gefallen, teilte das private Institut Sentix am Montag in Limburg mit. Volkswirte hatten mit 15,0 Punkten gerechnet. Damit liegt der Indikator leicht über dem Stand vom Januar.
Die Lagebeurteilung verschlechterte sich leicht von 25,5 Punkten im April auf nun 23,75 Punkte. Die Erwartungshaltung fiel dagegen von 3,5 Punkten im Vormonat auf minus 1,25 Punkte deutlich. “Der Zenit bei den Konjunkturerwartungen ist damit definitiv durchschritten”, schreibt Sentix. Die Erwartungswerte seien damit erstmals seit Juli 2010 wieder negativ.
“Die anhaltende Diskussion um die Solvenz einzelner Euro-Staaten drückt dabei ebenso auf die Stimmung wie der Höhenflug diverser Rohstoffe – allen voran des Ölpreises”, begründet Sentix den Rückgang. Die Wachstumsdynamik dürfte damit schon bald merklich nachlassen, zumal die Lagebeurteilung bereits leicht nachgegeben hat.
Die Entwicklung in der Eurozone im Überblick
Mai Vormonat
Gesamtindex 10,9 14,2
Headline-Index
Aktuelle Lage 23,75 25,5
Erwartungen -1,25 3,5
Private Anleger
Aktuelle Lage 23,0 22,0
Erwartungen 2,0 5,0
Institutionelle
Aktuelle Lage 24,5 29,0
Erwartungen -4,5 2,0
(in Punkten)
/jsl/ajx

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft