Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

ECONOMICS/EZB: Diskutierten keinen Kauf von Staatsanleihen

LISSABON (awp international) – Die Europäische Zentralbank (EZB) plant keinen Kauf von Staatsanleihen. “Die Option eines Kaufs von Staatsanleihen wurde nicht diskutiert”, sagte EZB-Präsident Jean-Claude Trichet am Donnerstag nach der Zinsentscheidung in Lissabon. An den Märkten hatte es zuvor Gerüchte gegeben, dass es zu einem Kauf von griechischen oder portugiesischen Staatsanleihen kommen könnte.
Die jüngste Aufhebung der Rating-Regeln durch die EZB für griechische Staatsanleihen begründete Trichet mit dem ehrgeizigen Reformprogramm des Landes. Das mit Eurozone und IWF vereinbarte Programm sei von der EZB einstimmig begrüsst worden. Diese Beurteilung sei als unabhängige Organisation gefällt worden. Ein Kreditausfall Griechenlands sei kein Thema. Der EZB-Rat sei auf der Seite Griechenlands.
Ein Übergreifen der Krise in Griechenland auf Portugal erwartet Trichet nicht. “Griechenland und Portugal sind nicht im selben Boot.” Man müsse sich hier nur die Zahlen anschauen. Auch Spanien sei nicht Griechenland./js/jha/

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft