Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

ECONOMICS/GB: Arbeitslosenzahl steigt erstmals seit Januar

LONDON (awp international) – In Grossbritannien ist die Zahl der Arbeitslosen erstmals seit Januar gestiegen. Auf Basis der nationalen Definition (Claimont Count) habe sich die Zahl der Arbeitslosen um 2.300 erhöht, teilte die britische Statistikbehörde National Statistics am Mittwoch in London mit. Markterwartungen, die bei einem Rückgang um 3.000 lagen, wurden damit verfehlt. Zudem wurde der Rückgang der Arbeitslosigkeit im Vormonat mit 1.000 Stellen schwächer als bislang ausgewiesen. Zunächst war ein Minus um 3.800 Arbeitslose ermittelt worden.
Die Zahl der Beschäftigten stieg jedoch in den drei Monaten bis Juli sehr kräftig um 286.000. Dies ist der stärkste jemals gemessene Zuwachs, der allerdings grösstenteils auf ein Plus bei der Zeitarbeiter zurückgeht. Hier lag der Zuwachs bei 166.000.
Nach der Methode der Internationalen Arbeitsagentur (ILO) ging die Zahl der Arbeitslosen zurück. In den drei Monaten bis Juli sank die Arbeitslosigkeit demnach um 8.000 auf 2,467 Millionen Personen. Die Arbeitslosenquote verharrte bei 7,8 Prozent./RX/bgf/jsl

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft