Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

ECONOMICS/Rumänien meldet Ende der Rezession – nach mehr als zwei Jahren

BUKAREST (awp international) – Rumänien hat nach Einschätzung der Statistiker die Rezession und damit einen mehr als zwei Jahre anhaltenden Wirtschaftsrückgang hinter sich gelassen. Im ersten Quartal 2011 wuchs das Bruttoinlandsprodukt (BIP) des Landes im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 1,6 Prozent, wie das Nationale Institut für Statistik (INS) nach vorläufigen Schätzungen am Freitag in Bukarest mitteilte.
Auch im Vergleich zum letzten Quartal 2010 wuchs die Wirtschaftsleistung des Landes um saisonbereinigte 0,6 BIP-Prozent, nachdem die Statistiker bereits für das Vorquartal 2010 einen leichten Aufschwung von 0,1 BIP-Prozent berechnet hatten.
Nach Normen des europäischen Statistikbüros Eurostat ist die Rezession in einem Land nach zwei aufeinanderfolgenden Quartalen mit Wachstum technisch beendet.
Die Erholung in Rumänien sei mit der gesteigerten Industrieproduktion (plus 11,4 Prozent im ersten Quartal) und der gewachsenen Exportnachfrage (plus 24,8 Prozent) zu erklären, erklärten Statistiker und Marktbeobachter.
Rumänien befand sich seit dem dritten Quartal 2008 in der Rezession. 2009 war die Wirtschaftsleistung des Landes um 7,1 BIP-Prozent eingebrochen, 2010 dann um weitere 1,3 BIP-Prozent. In diesem Jahr 2011 gehen die rumänischen Behörden und der Internationale Währungsfonds (IWF) von einem Wachstum von 1,5 BIP-Prozent aus./mk/DP/bgf

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft