Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

ECONOMICS/US: Auftragseingang für langlebige Güter sinkt stärker als erwartet

WASHINGTON (awp international) – In den USA sind die Auftragseingänge für langlebige Güter im August stärker als erwartet gesunken. Im Vergleich zum Vormonat seien die Aufträge um 1,3 Prozent zurückgegangen, teilte das Handelsministerium am Freitag in Washington mit. Volkswirte hatten mit einem Rückgang um 1,0 Prozent gerechnet. Allerdings wurde zugleich der Vormonatswert nach oben revidiert. Nachdem zunächst ein Plus von 0,3 Prozent ermittelt worden war, liegt der Zuwachs nun bei 0,7 Prozent.
Ohne Berücksichtigung der schwankungsanfälligen Transportgüter legten die Auftragseingänge im August hingegen stark um 2,0 Prozent zu. In dieser Abgrenzung hatten Ökonomen ein nur halb so starkes Plus von 1,0 Prozent erwartet. Der Rückgang im Vormonat wurde deutlich von 3,8 Prozent auf 2,8 Prozent revidiert.
/MNI/bgf/jha/

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft