Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

ECONOMICS/US: Auftragseingang langlebige Güter sinken überraschend und deutlich

WASHINGTON (awp international) – In den USA sind die Aufträge für langlebige Güter im Dezember überraschend und deutlich gesunken. Im Monatsvergleich seien die Neuaufträge um 2,5 Prozent zurückgegangen, teilte das Handelsministerium am Donnerstag in Washington mit. Volkswirte hatten hingegen mit einem Anstieg von 1,5 Prozent gerechnet. Im November waren die Aufträge noch um revidierte 0,1 (zunächst -0,3%) Prozent gefallen.
Ohne Berücksichtigung der schwankungsanfälligen Transportgüter legten die Auftragseingänge zu. Sie stiegen im Dezember um 0,5 Prozent. Ökonomen hatten einen Zuwachs um 0,8 Prozent erwartet. Im Vormonat waren sie noch um aufwärtsrevidierte 4,5 (zunächst 3,6) Prozent gestiegen.
(Angaben in Prozent; r=revidiert) /RX/jsl/jkr

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft