Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

ECONOMICS/US: Grosshandelslagerbestände steigen etwas stärker als erwartet

WASHINGTON (awp international) – In den USA sind die Lagerbestände des Grosshandels im Dezember etwas stärker gestiegen als erwartet. Zum Vormonat seien die Bestände um 1,0 Prozent geklettert, teilte das US-Handelsministerium am Donnerstag in Washington mit. Am Markt war ein Plus von 0,7 Prozent erwartet worden. Die Novemberdaten wurden unterdessen leicht nach oben korrigiert. Nachdem zunächst ein Rückgang um 0,2 Prozent gemeldet worden war, ergibt sich nun eine Stagnation.
Die Umsätze der Grosshandelsunternehmen erhöhten sich im Dezember um 0,4 Prozent, nach einem Zuwachs um 1,9 Prozent im Vormonat. Im Jahresvergleich stiegen die Umsätze um 11,6 Prozent. Das Verhältnis von Lagerbeständen zu Umsatz – ein Indikator für die Nachfrage – stieg von 1,15 im Vormonat auf 1,16./RX/bgf/she

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft