Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

ECONOMICS/US: Industrieaufträge sinken im Mai überraschend deutlich

WASHINGTON (awp international) – Die Bestellungen bei den Industrieunternehmen in den USA sind im Mai überraschend deutlich gesunken. Auf Monatssicht sei das Auftragsvolumen um 1,4 Prozent zurückgegangen, teilte das Handelsministerium am Freitag in Washington mit. Volkswirte hatten nur mit einem Rückgang um 0,5 Prozent gerechnet. Darüber hinaus wurde der Wert für den Vormonat nach unten revidiert. Die Auftragseingänge waren demnach um 1,0 (zunächst 1,2) Prozent gestiegen.
Ohne Berücksichtigung der schwankungsanfälligen Aufträge für Transportgüter sanken die Auftragseingänge im Mai um 0,6 Prozent. Im Vormonat waren sie um revidierte 0,7 Prozent zurückgegangen.
Die Daten im Überblick:
Mai Prognose Vormonat
Auftragseingänge -1,4 -0,5 +1,0r
ex Transportgüter -0,6 — -0,7r
(in Prozent; r=revidiert)
/RX/jha/bgf

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft