Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

ECONOMICS/US: Michigan-Konsumklima hellt sich nicht so stark wie erwartet auf

MICHIGAN (awp international) – In den USA hat sich das von der Uni Michigan erhobene Konsumklima im Januar nicht so stark wie erwartet aufgehellt. Der entsprechende Index sei von 72,5 Punkten im Vormonat auf 72,8 Zähler geklettert, teilte die Universität Michigan am Freitag in einer vorläufigen Erhebung mit. Volkswirte hatten indes mit 73,9 Punkten gerechnet.
Der Index der Universität Michigan gilt als Stimmungsbarometer für das Kaufverhalten der US-Verbraucher. Der private Konsum wird wegen der Auswirkungen der Finanz- und Wirtschaftskrise derzeit besonders stark beachtet. In den vergangenen Jahren war der Konsum die wichtigste Konjunkturstütze der weltweit grössten Volkswirtschaft.
(in Punkten)
/MNI/jha/stb
Die Daten im Überblick:


Januar Prognose Dezember November Oktober

Konsumklima 72,8 73,9 72,5 67,4 70,6

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft