Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

ECONOMICS/US: Michigan-Konsumklima stagniert im März

MICHIGAN (awp international) – In den USA hat das von der Uni Michigan erhobene Konsumklima im März überraschend stagniert. Der entsprechende Index habe wie im Vormonat bei 73,6 Punkten gelegen, teilte die Universität Michigan am Freitag in einer zweiten Schätzung mit. Damit wurden vorläufige Zahlen nach oben revidiert. Zunächst war ein Rückgang auf 72,5 Punkte ermittelt worden. Volkswirte hatten mit einem Wert von 73,0 Punkte gerechnet.
Der Index der Universität Michigan gilt als Stimmungsbarometer für das Kaufverhalten der US-Verbraucher. Der private Konsum wird wegen der Auswirkungen der Finanz- und Wirtschaftskrise derzeit besonders stark beachtet. In den vergangenen Jahren war der Konsum die wichtigste Konjunkturstütze der weltweit grössten Volkswirtschaft.
RX/bf/js/uh

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft