Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

ECONOMICS/US: Michigan-Konsumklima trübt sich im Juli weniger stark ein

MICHIGAN (awp international) – In den USA hat sich das von der Universität Michigan ermittelte Konsumklima im Juli nicht so stark eingetrübt wie zuvor berechnet. Der entsprechende Index sei von 76,0 Punkten im Vormonat auf 67,8 Zähler gefallen, teilte die Universität am Freitag mit und revidierte damit ihre Erstschätzung von 66,5 Punkten nach oben. Volkswirte hatten hingegen mit einer Bestätigung der ursprünglichen Berechnung gerechnet.
Der Index der Universität Michigan gilt als Stimmungsbarometer für das Kaufverhalten der US-Verbraucher. Der private Konsum wird wegen der Auswirkungen der Finanz- und Wirtschaftskrise derzeit besonders stark beachtet. In den vergangenen Jahren war der Konsum die wichtigste Konjunkturstütze der weltweit grössten Volkswirtschaft.
Die Daten im Überblick:
Juli Prog Juli Juni Mai
(endg.) (vorl.)
Konsumklima 67,8 66,5 66,5 76,0 73,6
/RX/he/jha/

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft