Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

ECONOMICS/US: Persönliche Ausgaben steigen etwas stärker als erwartet

WASHINGTON (awp international) – In den USA sind die Ausgaben der privaten Haushalte im Juli etwas stärker als erwartet gestiegen. Im Vergleich zum Vormonat seien die Ausgaben um 0,4 Prozent geklettert, teilte das US-Handelsministerium am Montag in Washington mit. Volkswirte hatten mit einem Anstieg um 0,3 Prozent gerechnet. Im Vormonat hatten die Ausgaben stagniert.
Die Einnahmen der privaten Haushalte legten hingegen etwas schwächer zu als erwartet. Sie stiegen im Juli um 0,2 Prozent, während Experten ein Plus von 0,3 Prozent erwartet hatten. Auch die Einnahmen hatten im Vormonat stagniert.
Der Verbraucherpreisindex PCE stieg im Juli um 0,2 Prozent. Der Kernindex ohne schwankungsanfällig Komponenten wie Energie stieg um 0,1 Prozent.
/RX/bgf/he

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft