Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

ECONOMICS/US: Persönliche Einnahmen und Ausgaben stagnieren im Juni

WASHINGTON (awp international) – In den USA sind die Ausgaben und Einnahmen der privaten Haushalte im Juni unverändert geblieben. Im Vergleich zum Vormonat hätten die Ausgaben stagniert, teilte das US-Handelsministerium am Dienstag in Washington mit. Volkswirte hatten mit einem leichten Anstieg um 0,1 Prozent gerechnet. Im Vormonat waren die Ausgaben noch um revidiert 0,1 (zuvor 0,2%) Prozent geklettert.
Die Einnahmen der Haushalte stagnierten ebenfalls überraschend. Erwartet wurde ein Anstieg um 0,2 Prozent. Im Vormonat waren die Einnahmen um revidiert 0,3 (zunächst 0,4) Prozent gestiegen.
Die Kernrate des Verbraucherpreisindex PCE blieb im Juni unverändert, nachdem sie im Vormonat ebenfalls unverändert geblieben war.
Die Entwicklung im Überblick
Juni Prognose Vormonat
Private Konsumausgaben 0,0 +0,1 +0,1r
Persönliche Einnahmen 0,0 +0,2 +0,3r
(r=revidiert, alle Angaben in Prozent.)
/RX/jsl/jha/

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft