Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

ECONOMICS/US: Verbraucherkredite fallen im Juli den sechsten Monat in Folge

WASHINGTON (awp international) – Die ausstehenden Kredite von US-Verbrauchern haben im Juli nicht ganz so deutlich abgenommen wie erwartet. Wie die Federal Reserve am Mittwoch berichtete, sanken die Verbraucherkredite um 3,6 Mrd USD auf 2,419 Bill USD. Es war der sechste Rückgang in Folge. Volkswirte hatten für Juli allerdings eine stärkere Abnahme um 5,0 Mrd USD prognostiziert.
Im Juni waren die Kredite der Konsumenten um revidiert 1,0 Mrd USD auf 2,423 Bill USD zurückgegangen. Vorläufig war ein Minus von 1,3 Mrd USD berichtet worden. Die Daten sind recht volatil und werden häufig revidiert.
Der Rückgang im Juli wurde den Angaben zufolge von revolvierenden Krediten – wie etwa über Kreditkarten – angeführt, die um 4,4 Mrd USD bzw 6,3% sanken. Der letzte Anstieg bei den revolvierenden Krediten war im August 2008 verzeichnet worden. Nicht-revolvierende Kredite erhöhten sich dagegen im Juli um 0,7 Mrd USD bzw 0,6%.
DJG/DJN/kth

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft