Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

ECONOMICS/US: Industrieproduktion steigt stärker als erwartet

WASHINGTON (awp international) – In den USA ist die Industrieproduktion im September stärker als erwartet gestiegen. Auf Monatssicht sei die Produktion um 0,7 Prozent geklettert, teilte die US-Notenbank am Freitag in Washington mit. Volkswirte hatten mit einem Zuwachs von 0,2 Prozent gerechnet. Zudem wurde der Anstieg im Vormonat von 0,8 Prozent auf 1,2 Prozent nach oben revidiert. Im Jahresvergleich gab die Produktion mit 6,1 Prozent abermals nach.
Die Kapazitätsauslastung erhöhte sich im September auf 70,5 Prozent. Volkswirte hatten mit einem Wert von 69,7 Prozent gerechnet, wobei allerdings der Vormonatswert von 69,6 Prozent auf 69,9 nach oben revidiert wurde.
/RX/jha/js
Die Daten im Überblick


September Prognose Vormonat

Industrieproduktion +0,7 +0,2 +1,2r
Kapazitätsauslastung 70,5 69,7 69,9r

(r=revidiert; Angaben in Prozent)

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft