Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Elma H1: Umsatz +16,4% auf 65,5 (VJ 56,3) Mio CHF – Keine konkreten Prognosen

Wetzikon (awp) – Die Elma Electronic AG hat im ersten Semester des laufenden Geschäftsjahres 2010 einen Umsatz von 65,5 (VJ 56,3) Mio CHF erwirtschaftet. Dies entspricht einem Plus von 16,4%, währungsbereinigt waren es 20,1%. Der Bestellungseingang erhöhte sich um 2,2% auf 63,0 (61,6) Mio CHF, wie das Elektronik-Unternehmen am Freitag mitteilte.
Das Betriebsergebnis auf Stufe EBITDA war mit 4,4 Mio CHF positiv, nachdem im Vorjahr noch ein Verlust von 0,4 Mio resultierte. Auf Stufe EBIT belief sich das Betriebsergebnis auf 3,0 (-2,1) Mio CHF. Unter dem Strich resultierte ein Unternehmensgewinn von 1,2 Mio CHF, nach einem Vorjahresverlust von 2,2.
In den für Elma relevanten Märkten sei eine spürbare Markterholung festgestellt worden, wenn gleich das Wachstum regional und branchenspezifisch unterschiedlich ausgefallen sei, heisst es. Bei industriellen Anwendungen war vor allem in den Regionen Americas und Asia eine Erholung zu beobachten, während die Nachfrage im Verteidigungssektor verhalten blieb.
Elma habe die strategischen Schwerpunkte der Firmenentwicklung im ersten Halbjahr 2010 erfolgreich weiter umgesetzt und sei damit im privaten sowie im öffentlichen Sektor gut positioniert, um die sich bietenden Wachstumschancen wahrzunehmen, heisst es. In den europäischen Märkten seien die Folgen der weltweiten Rezession noch nicht überwunden, und von den verschiedenen Industrien gehen widersprüchliche Signale aus. Konkrete Prognosen seien somit für das Gesamtjahr 2010 weiterhin schwierig
ch/cf

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft